Was ist ein Steinteppich
Bei einem Steinteppich handelt es sich um einen Natursteinbodenbelag mit offenporiger Struktur. In der Schweiz werden die meisten Steinteppichbodenbeläge mit Marmorkiesel erstellt.
Die Kiesel werden mit einem Bindemittel vermengt und in der geforderten Schichtstärke mittels einer Bodenlegerkelle aufgebracht und verdichtet. Da die Marmorkiesel gerundet sind, lassen sie sich besser als eckiges Kies verdichten und bilden eine offenporige, aber dennoch rutschsichere Oberflächenstruktur. In Bereichen in denen erhöhte Anforderungen an die Hygiene gestellt werden, beispielsweise im Bad, gibt es die Möglichkeit, den Steinteppichbelag mittels einem Porenfüller zu verschliessen. Somit kann sich kein Schmutz in den Poren ansammeln und Wasser kann ganz einfach aufgewischt werden.
Was sind die Eigenschaften
Steinteppiche sind eine überzeugende Alternative zu Fliesen, Teppich oder Parkett. Sie bieten einen hervorragenden Laufkomfort bei gleichzeitiger Rutschsicherheit und optische Vorzüge durch die Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Im Winter fühlen sich die Marmorkiesel angenehm warm an, da sie die Wärme der Bodenheizung speichern und weiterleiten.
Ausserdem sind Steinteppichbeläge sehr robust. Beispielsweise entstehen keine Druckstellen durch schwere Möbel. An Schuhsohlen anhaftende Steinchen oder Sand verursachen an der Oberfläche der meisten Bodenbeläge Kratzer. Nicht so bei einem Steinteppich.
Unsere Steinteppiche sind einfach zu reinigen. Schmutzpartikel und Staub setzen sich in den Poren ab und können ganz einfach mit einem Staubsauger entfernt werden. Ausserdem sind Steinteppichbeläge antistatisch. Durch die offene Porenstruktur wird der Staub nicht aufgewirbelt, was eine wichtige Eigenschaft für Allergiker*innen darstellt. Im Gegensatz zu einem Fliesenboden werden Steinteppiche fugenlos verlegt.
Im Aussenbereich werden Steinteppiche im System mit einer Drainagematte verlegt - keine Frostabplatzungen, Vermoosung oder Veralgung möglich! Das Regenwasser wird in Gefällsrichtung durch die Randabschlussprofile abgeführt.
Die richtige Wahl für Ihren neuen Bodenbelag
Im Aussenbereich bestechen Steinteppichbodenbeläge durch Ihre Eigenschaft, dass Regenwasser durch den Belag versickert. Das heisst für Sie: Nie mehr nasse Füsse oder Pfützen!
Das Regenwasser gelangt durch den Belag auf die Ebene der Drainagematte. Da fliesst das Wasser ungehindert in Gefällsrichtung ab. Dies ist deshalb wichtig, weil stehendes Wasser dem Steinteppich schaden kann. Nicht nur kann Eisbildung zu Abplatzungen und Rissen führen, stehendes Wasser begünstigt ausserdem die Algenbildung und Vermoosung auf der Oberfläche.
Spitzenklasse ist's, wenn's dem Kunden gefällt.